Archiv 2015:

Willkommen auf den Seiten des

Arbeitskreises Krankenhaus-PTA

9. / 10. Januar 2015:   

4. Kongress für Arzneimittelinformation in Köln

Die Sicherheit der Arzneimitteltherapie rückt immer mehr in den Fokus aller Beteiligten im Gesundheitssystem. Kongressziel ist der wissenschaftliche Austausch mit Ärzten, Apothekern und anderen Berufsgruppen. Für PTA wurde ein Sondertarif von nur 40 Euro für die Kongressteilnahme eingerichtet.

Das Tagungsprogramm und weitere Informationen unter: AMINFO2015.pdf

10. / 11. Januar 2015 in Köln:

Erstes Treffen des Arbeitskreises KH-PTA in diesem Jahr

Wir trafen uns in Köln, um den diesjährigen Seminartag „Von PTA für PTA“ zu planen und die ersten Dinge hierfür zu erarbeiten, wobei uns die überaus positiven Rückmeldungen der Teilnehmer des letztjährigen Seminartages besonders motivierten. Natürlich wurden von uns - wie versprochen - auch die Anregungen und Wünsche  der Teilnehmer des Seminartages 2014 bei der Planung mit berücksichtigt.


Detailinformationen zum Seminartag 2015 werden wir demnächst an dieser Stelle sowie über die Mailingliste veröffentlichen.


Soviel sei aber schon jetzt verraten: wir konnten bereits Referenten mit sehr interessanten und praxisnahen Vortragsthemen aus dem Arbeitsalltag der Krankenhaus-PTA finden und wir rechnen wieder mit einer sehr hohen Beteiligung am Seminartag.

23. Februar 2015 in Berlin:

Treffen der Krankenhaus-PTA/-PI, Regionalgruppe Berlin-Brandenburg

Das Treffen findet wieder im Humboldt-Klinikum, Am Nordgraben 2, Berlin-Tegel statt.

Wir beginnen um 18:30 Uhr und freuen uns auf alle PTA, die teilnehmen möchten.

06. / 07. März 2015:    INTERPHARM in Hamburg

Kongressinformationen: -> mehr

17. / 18. April 20135:    36. Pharmaziekongress in Berlin

Kongressinformationen: -> mehr

30. Mai 2015 in Mannheim:

Seminartag für Krankenhaus-PTA anlässlich des ADKA-Kongresses

mit Vortrag „Zytostatikaherstellung ohne schlechtes Gewissen (Schulung, Selbstorganisation, sinnvolle Validierung)“ Referent: Hr. Nietzke (Leiter Zytostatika-Abteilung St.-Johannes-Hospital Dortmund)

Vortragsreihe „Von PTA für PTA“ mit den Themen:

   Vorstellung der Apotheke des Uni-Klinikums Mannheim

   Rheuma

   Vorstellung: Herstellungsbetrieb im Vergleich zur Krankenhausapotheke

   Unterstützung im Zytostatikabereich, verschiedene Situationen

Anmeldung: -> link

19. / 20. Juni 2015:    7. NZW-Dresden

Das vorläufige Kongressprogramm sowie weitere Kongressinformationen: -> mehr

Erfolgreicher Seminartag für Krankenhaus-PTA

Mehr als 40 Krankenhaus-PTA besuchten den diesjährigen Seminartag „Von PTA für PTA“, der nun schon zum sechsten mal vom Arbeitskreis KH-PTA im Rahmen des ADKA-Kongresses veranstaltet wurde. Die Möglichkeit zur Diskussion und dem Gedankenaustausch mit anderen Krankenhaus-PTA wurde wieder rege genutzt und die mittels Fragebögen erfasste Beurteilung des Seminartages ergab eine überwältigende Zustimmung zu den Inhalten und dem Seminarkonzept.

Ein ausführlicher Bericht folgt demnächst in der „Krankenhauspharmazie“

In eigener Sache: neuer Teilnehmerrekord

Wir freuen uns derzeitig ganz besonders darüber, dass wir vor einigen Tagen die 500ste Teilnehmerin in unserem Mailverteiler für Krankenhaus-PTA registrieren durften. Gleichzeitig möchten wir uns für die positiven Resonanzen der Nutzer in den vier Jahren bedanken.   

                                           Antje Prenzel im Auftrag des Arbeitskreises KH-PTA.

500

30. September bis 03. Oktober 2015:    EXPOPHARM in Düsseldorf

Kongressinformationen: -> mehr

28. / 29. September 2015:    Weltweites Symposium für PTA in Düsseldorf

Kongressinformationen: -> mehr

4. November 2015 in Kleinmachnow:   

Tagesseminar „Verblisterung in der Heimversorgung“

Praxisorientiertes Seminar im Blisterzentrum Berlin-Potsdam.

Detailinformationen zum Inhalt und Ablauf: link

7. November 2015 in Dresden:   

Fortbildung der AkdÄ

Themenschwerpunkte: Hepatitiden, Arzneimittelsicherheit, neue Arzneimittel

Detailinformationen zum Inhalt und Ablauf: link

4. November 2015 in Rostock Warnemünde:   

Fortbildung der AkdÄ „Neue Antikoagulanzien“ und

„Aktuelle Themen und interessante Fälle aus der Pharmakovigilanz“

Seminarin der Yachthafenresidenz „Hohe Düne“.

Detailinformationen zum Inhalt und Ablauf: link

Treffen des Arbeitskreises in Nürnberg

Am 07.11. und 08.11.2015 traf sich der Arbeitskreis Krankenhaus-PTA in Nürnberg.

Am Vormittag des 07.11.2015 besichtigten wir die Krankenhausapotheke der Uniklinik Erlangen.

Vielen Dank an Frau Brandt für die informationsreiche Führung.

Danach tagten wir in Nürnberg um den PTA-Tag des ADKA-Kongresses in Aachen am 04.06.2016

zu organisieren. Das Vortragsthema dieses Tages wird „Antibiotika“ und der Nachmittag wie bisher

„Von PTA für PTA“ sein.

                                                        Tanja Fuchs